Softwareverwaltung
Für die Windows-Softwareverwaltung setzen wir Matrix42 (Empirum) ein. Dieses Tool ermöglicht uns, die Windows-Systeme auf einen aktuellen Stand zu halten und bei Bedarf spezielle Software automatisiert nach zu installieren.
Wie funktioniert Matrix42?
Auf Ihrem PC oder Laptop ist eine Agent-Software installiert, die sich nach dem Hochfahren des Rechners startet (zeitverzögert nach ca. 3 Minuten). Der Agent läuft, sobald in der Taskleiste ein violettes rechteckiges Symbol sichtbar ist.
Der Matrix42-Agent stellt für uns eine Inventarisierung der Hard- und Software bereit und prüft, ob für Ihren PC neue Software verfügbar ist. Es wird nur auf neue Software geprüft, nachdem der PC gestartet wurde oder wenn Sie eigenständig "Auf neu freigegebene Software prüfen" klicken. Sollte neue Software bereit stehen, werden Sie darüber informiert und können entscheiden, ob die Software sofort installiert wird oder Sie können nach Bedarf die Installation verschieben.
Wie kann ich Software nachinstallieren?
Sollte unsere vorinstallierte Standard-Software für Ihre Arbeit nicht genügen, können wir Ihrem PC neue Software über Matrix42 zuweisen. Schreiben Sie uns den Software-Wunsch einfach per Mail.
Wenn die gewünschte Software verfügbar und für den PC zugewiesen ist, wird diese automatisch nach dem nächsten Neustart installiert.
Wann installiert Matrix42 Updates?
Ihr PC/Laptop muss mit dem Netzwerk der UHH verbunden sein:
* D.h. Ihr Gerät muss entweder im Büro per Kabel oder per Eduroam verbunden sein.
* Es ist auch möglich, sich von außerhalb über das Programm "Cisco AnyConnect Secure Mobility Client" (VPN) mit der UHH zu verbinden.
Die Installation der Updates erfolgt normalerweise nach einem Neustart und wenn die o.g. Verbindung besteht.
Manuell können Sie mit einem Rechtsklick auf das violette Matrix42-Symbol (Tray Icon - unten rechts) "Auf neu freigegebene Software prüfen"
Woran erkenne ich, dass Matrix42 läuft?
Matrix42 erscheint in der Taskleiste unten rechts neben der Uhrzeit. Sie sollten dort ein violettes Icon mit weißen Quadraten sehen.
Ist das Icon nicht violett, sondern grau, ist ein Fehler aufgetreten.
Sollte kein Matrix42 Icon sichtbar sein und das System bereits seit einigen Minuten laufen, wenden Sie sich bitte umgehend an helpdesk.cen@uni-hamburg.de.
Fehleranalyse
- Fahren Sie mit der Maus über das graue Matrix42 Icon, ohne zu klicken.
- Beachten Sie den eingeblendeten Text
- Als Möglichkeiten stehen mit ähnlichem Wortlaut "keine Verbindung zum Server", "es ist ein Neustart notwendig" oder " Windows Update erfordert einen Neustart" zur Verfügung.
"keine Verbindung zum Server":
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie im Büro per Kabel oder Eduroam verbunden sind. Außerhalb des Büros müssen Sie eine Verbindung über Cisco AnyConnect herstellen.
"Windows Update erfordert einen Neustart":
Gehen Sie in die Windows Einstellungen (Windows-Taste + I) oder im Startmenü auf das Zahnrad und dort auf "Update & Sicherheit". Installieren Sie die angezeigten Updates.
"es ist ein Neustart notwendig":
Zusätzlich blinkt ein gelbes Warnsymbol im Icon. Starten Sie Ihr Gerät neu.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an helpdesk.cen@uni-hamburg.de