Michael Schatzmann erhält Landsberg-Award der American Meteorological Society
19. November 2015, von CEN Universität Hamburg

Foto:
Als erster deutscher Wissenschaftler erhält Professor Michael Schatzmann, ehemaliger Direktor des Meteorologischen Instituts der Universität Hamburg den „Helmut E. Landsberg Award“...
Als erster deutscher Wissenschaftler erhält Professor Michael Schatzmann, ehemaliger Direktor des Meteorologischen Instituts der Universität Hamburg den „Helmut E. Landsberg Award“. Die American Meteorological Society zeichnet Schatzmann aus für seinen wissenschaftlichen Brückenschlag zwischen Meteorologie und Ingenieurwissenschaften in stadtmeteorologischen Untersuchungen sowie für seine herausragenden Beiträge zur Strömungs- und Ausbreitungsmodellierung in städtischen Umgebungen. Michael Schatzmann gründete 1982 die Abteilung Technische Meteorologie an der Universität Hamburg und war langjähriger Sprecher des Zentrums für Marine und Atmosphärische Wissenschaften (ZMAW).
Die American Meteorological Society verleiht den Landsberg-Award für besondere wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Stadtmeteorologie und Stadtklimatologie. Die Übergabe des Preises erfolgt im Rahmen der 96. Jahrestagung der Gesellschaft am 12. Januar 2016 in New Orleans.