Hamburger Klimabeirat: Vier CLICCS Wissenschaftler:innen berufen
30. April 2021
Foto: Pixabay/ Lachalott
Ab sofort begleiten und unterstützen hochkarätige Wissenschaftler:innen den Hamburger Senat bei der Umsetzung des Hamburgischen Klimaschutzgesetzes und des Hamburger Klimaplans. Dafür hat der Senat einen Klimabeirat gebildet. Das unabhängige Gremium setzt sich aus 15 Mitgliedern verschiedener wissenschaftlicher Bereiche zusammen. Aus dem Exzellenzcluster Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS) sind Prof. Dr. Anita Engels, Prof. Dr. Daniela Jacob, Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling und Prof. Dr. Heinke Schlünzen mit dabei.
Prof. Dr. Anita Engels, Universität Hamburg: „Wie kann Klimaschutz so in den Stadtteilen und Quartieren verankert werden, dass davon positive Impulse für die Stadtteilentwicklung ausgehen? Insgesamt muss es beim Klimaschutz auf allen Ebenen darauf ankommen, eine möglichst breite aktive Trägerschaft in der Bevölkerung zu erreichen – dafür hat Hamburg viele Ansatzpunkte.“
Prof. Dr. Heinke Schlünzen, Universität Hamburg: „Hamburg hat mit dem Klimaplan gute Voraussetzungen, Emissionen zu mindern und Anpassungen an den Klimawandel vorzunehmen. Wir unterstützen den Senat mit den aktuellsten Forschungsergebnissen, unter anderem aus unserem Projekt Wasser von vier Seiten. So tragen wir dazu bei, Veränderungen durch den Klimawandel und die Klimaanpassung, die die Gesellschaft, die Stadt und das Umland betreffen, umfassend zu bewerten.“
Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling, HafenCity Universität: „Welche innovativen Strategien, Instrumente und Kooperationsformen können Hamburg helfen, Klimaschutz und Klimaanpassung voranzubringen? Wir als Klimabeirat versorgen den Senat mit den neuesten Forschungen, zum Beispiel aus den Bereichen Klima-Governance und urbaner Transformation. Damit unterstützen wir die Stadt dabei, ihre Klimaziele zu erreichen.“