CEN News November 2020
Liebe Leserinnen und Leser,
im November startet bei uns nicht nur das neue Online-Semester. Auch ein neues Forschungsprojekt beginnt, das Strategien für die Küsten-Fischerei in der Ostsee entwickeln wird. Schon jetzt sind die Bestände von Dorsch und Hering durch Fischfang und Klimawandel dezimiert. Was können die Menschen dem in Zukunft entgegensetzen?
Fest steht: Wenn wir die Pariser Klimaziele erreichen wollen, muss der Atmosphäre aktiv CO2 entzogen werden – allein die Emissionen zu reduzieren, wird nicht reichen. Felix Schenuit schlägt deshalb eine künftige Zweiteilung der Klimaziele vor.
Viel Spaß mit unseren News!
Folgen Sie uns auch auf Twitter.
*************************************************
Aus der Forschung
Europas Klimaschutzversprechen: Sind wir auf Kurs?
Eine Bestandsaufnahme: Die bisherigen Anstrengungen in der EU reichen nicht aus, das gesteckte Klimaziel zu erreichen. Was würde es demnach bedeuten, das Ziel für 2030 auf 55 Prozent anzuheben?
Wie überlebt die Ostsee-Fischerei ohne Dorsch und Hering?
Dorsch und Hering geht es schlecht. Christian Möllmann nimmt die Fischbestände zusammen mit den sozialen Folgen für die Gesellschaft in den Blick.
Real Science, Real Talk
Videoserie zu Klimaforschung und Corona. Mit dabei: Katharina Kleinen von Königslöw, die im Exzellenzcluster CLICCS die Kommunikation rund um den Klimawandel erforscht.
Methan: Pflanzengemeinschaft passt sich Meeresspiegel an
Entsteht an Küsten mehr Methan, wenn Mangroven und Salzwiesen häufiger überflutet werden? Peter Müller vom CEN zeigt, dass sich Pflanzengemeinschaftenauf lange Sicht anpassen können.
Wenn Stromsparen dem Klima schadet
Stromfressende Geräte auszutauschen schont den Geldbeutel – aber in der Regel nicht das Klima. Johannes Jarke-Neuert zeigt, dass sogar mehr CO2 emittiert werden könnte.
Fundierte Fakten zum Klimawandel - Was die Wissenschaft heute weiß
Er ist real. Wir sind die Ursache. Er ist gefährlich. Die Fachleute sind sich einig. Wir können noch etwas tun. – Ein Traktat mit Basisfakten zum Klimawandel herausgegeben vom Deutschen Klimakonsortium.
Wie der Klimawandel den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen beeinflusst
Der Klimawandel beeinflusst zunehmend Innen- und Außenpolitik von UN-Staaten. Dies zeigt der Forschungsbericht des Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH).
Prof. Dr. Alexander Bassen in WBGU berufen
Alexander Bassen wurde in den Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) der Bundesregierung berufen. Dort wird er globale Umweltprobleme analysieren und Handlungsempfehlungen geben.
„Erstmalig den Urknall selbst ins Visier nehmen“
Ein europäisches Einstein-Teleskop soll zukünftig Gravitationswellen im Weltall erforschen. Auch die Geophysik am CEN ist an dem Projekt beteiligt und entwickelt spezielle Methoden zur Datenauswertung.
Gastbeiträge im Hamburger Abendblatt
Was bedeutet eigentlich Netto-Null?
Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, muss der Atmosphäre aktiv CO2 entzogen werden. Felix Schenuit plädiert für eine künftige Zweiteilung der Ziele in Reduzierung und Entnahme von CO2.
25 Euro CO2-Steuer retten nicht das Klima
Eine Tonne CO2 sollte 100 Euro, besser noch 180 Euro kosten, um künftige Klimaschäden und damit auch deren Kosten für kommende Generationen abzumildern, sagt Moritz Drupp.
Wenn den Fischen im Hafen die Luft ausgeht
Mathias Spieckermann untersucht im Hamburger Hafen, wieviel Sauerstoff die Sedimente am Grund der Elbe verbrauchen und welche Faktoren diesen Verbrauch steuern.
Events
Grüne Talente zu Gast bei CLICCS
Die diesjährigen Green Talents treffen auf die deutsche Nachhaltigkeitsforschung. CLICCS + Co gaben Einblick in ihre Arbeiten zu Klimawandel, Klimaszenarien und internationaler Klimapolitik.