Climate-KIC Journey in Hamburg
The Journey 2017: In fünf Wochen dein Klima-Start-up entwickeln
Das CEN organisiert auch in 2017 gemeinschaftlich mit Climate-KIC die Summer School „The Journey“.
„The Journey“ bringt seit 2010 Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen für fünf Wochen zusammen. Sie reisen zu verschiedenen Stationen innerhalb Europas und lernen Geschäftskonzepte zu entwickeln, die auf die Herausforderungen des Klimawandels eingehen. Begleitet durch professionelle Coaches bilden sich Teams, die ihre Konzepte am Ende der fünf Wochen einer Fachjury vorstellen.
Climate-KIC ist eine EU-Innovationsinitiative für Klimaschutztechnologien und fördert Projekte, Start-ups und Nachwuchsprojekte.
Im Sommer 2017 startet zum zweiten Mal eine Gruppe mit 40 Studierenden am CEN.
Hamburg (30.07. bis 12.08.2017) – London (13.08. bis 26.08.2017) – Riga (27.08. bis 02.09.2017)
In den zwei Hamburger Wochen der Summer School geht es darum, aktuelle Herausforderungen des Klimawandels zu erkennen und mit Fachleuten Forschungsergebnisse zu diskutieren. Das CEN unterstützt mit seiner Expertise die Studierenden dabei, Probleme zu erkennen und neue Lösungen zu finden. Während dieser Phase entwickeln die Studierenden erste Ideen und schließen sich zu Teams zusammen.
In London arbeiten die Teams dann die Ideen im Sinne eines Start-Up Konzepts aus, das sie anschließend in Riga einer Fachjury professionell präsentieren.