Neues Sprecherteam für Exzellenzcluster gewählt
24. September 2014, von Franziska Neigenfind
Foto: UHH/CEN
Die Soziologin Prof. Anita Engels ist am Freitag zur neuen Sprecherin des Exzellenzclusters für Klimaforschung CliSAP gewählt worden. Detlef Stammer, CEN Direktor und ...
Die Soziologin Prof. Anita Engels ist am Freitag zur neuen Sprecherin des Exzellenzclusters für Klimaforschung CliSAP gewählt worden. Detlef Stammer, CEN Direktor und Professor für Meereskunde, bleibt stellvertretender Sprecher. Als stellvertretende Sprecherin neu hinzugewählt wurde Eva-Maria Pfeiffer, Professorin für Bodenkunde.
„Die Neuaufstellung des CliSAP Sprecherteams wird die langfristige Profilbildung des Centrums für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) als fakultätsübergreifendes Forschungszentrum weiter voranbringen“, so Detlef Stammer. Als CEN Direktor und wieder gewählter stellvertretender CliSAP Sprecher ist er ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um die Perspektiven der Klimaforschung an der Universität geht. Rückblickend stellt er fest: „Unsere erfolgreichen Bewerbungen um den Titel 'Exzellenzcluster' in den Jahren 2007 und 2012 haben sehr viel bewegt. Die Klimaforschung im Hamburger Raum und an der Universität ist durch die Zusammenarbeit der Cluster-Partner stärker vernetzt und sichtbarer geworden.“
Das neue Sprecherteam des Exzellenzclusters will sich auf drei Aufgaben konzentrieren. „Kern von CliSAP ist und bleibt die Klimaforschung. Den hierfür erforderlichen Brückenschlag zwischen Natur- und Gesellschaftswissenschaften werden wir fortführen und weiter stärken“, sagt Anita Engels. Ein zweiter Schwerpunkt sei eine noch intensivere Kooperation mit außeruniversitären Partnern wie dem Max-Planck-Institut und Meteorologie und dem Helmholtz-Zentrum für Geesthacht. „Als Sprecherteam stellen wir uns auch der Herausforderung, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Hierfür erarbeiten wir schon jetzt eine Zwischenbilanz für den Cluster“, kündigt Engels an. Der Cluster wird noch bis November 2017 von Bund, Land und Universität gefördert. Der universitäre Anteil von CliSAP soll im Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit weitergeführt werden.
Eva-Maria Pfeiffer wird in den kommenden drei Jahren die geowissenschaftliche Forschung zu den Grundlagen und Auswirkungen des Klimawandels in CliSAP und am CEN vorantreiben. „Dazu gehört auch eine starke Lehre in sämtlichen an CliSAP beteiligten Disziplinen, von Geologie und Meteorologie bis hin zur Soziologie“, betont Pfeiffer. Besonders wichtig sei deshalb eine forschungsgetriebene, strukturierte Graduiertenausbildung, wie sie an der CliSAP Graduiertenschule „School of Integrated Climate System Science“ (SICSS) stattfindet.
Der bisherige Sprecher Prof. Martin Claußen hatte sich nach sieben Jahren in dieser Funktion nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Er unterstützt CliSAP weiterhin als leitender Wissenschaftler (Principal Investigator) und als Mitglied im Scientific Steering Comittee, dem wissenschaftlichen Vorstand von CliSAP. Dort wird er sich insbesondere der Kooperation zwischen der Universität und den außeruniversitären Partnern widmen. Anita Engels: „Martin Claußen hat den Exzellenzcluster zweimal erfolgreich durch den Antragsprozess in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geführt. Ich danke ihm für diesen bedingungslosen Einsatz und für seine kollegiale Offenheit. Beides ist für mich persönlich sehr inspirierend und ein Ansporn für unsere zukünftige Arbeit im Sprecherteam.“