Von Chicago an die Elbe
25. März 2019, von CEN Universität Hamburg
Foto: UHH/CEN/M.Bachmann
Eine Delegation der Northwestern University in Chicago, Illinois besuchte am Montag das Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN). Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aus den Bereichen Klimaforschung, Umwelt- und Atmosphärenchemie, Energiesysteme sowie Journalismus und Medienforschung, nahmen an einem eintägigen Workshop in der Bundesstraße teil. Dabei sollten gemeinsam mit CEN Mitgliedern wissenschaftliche Anknüpfungspunkte ausgelotet und Grundlagen für mögliche Kooperationen gelegt werden.
„Mit dem Institute for Sustainability and Energy at Northwestern, kurz ISEN, verfügt die Universität in Chicago über eine thematisch ähnlich gelagerte Einrichtung wie das CEN. Da liegt eine Kooperation nahe: Wir tauschen uns aus und lernen voneinander“, berichtet CEN-Direktor Detlef Stammer. Entsprechend angeregt waren die Diskussionen: Welche Arbeitsgruppen bearbeiten welche Themen und mit welchen Ergebnissen? Wie funktionieren Projektentwicklung, Nachwuchsförderung und Kommunikation? Wie gehen deutsche und US-Medien mit dem Thema Klimawandel um?
Seit Januar 2018 ist die Northwestern ein wichtiger strategischer Forschungspartner der Universität Hamburg. Die Abteilung Internationales koordiniert in diesem Rahmen den regelmäßigen Austausch von Wissenschaft und Nachwuchskräften. Für das kommende Jahr ist ein weiterer, so genannter „Matchmaking Workshop“ in den USA geplant.