Geographieunterricht: Mehr als Stadt, Land, Fluss
29. Oktober 2018, von Christina Krätzig
Foto: UHH/CEN/B. Ratter
„Weltmeere im Wandel“, dieses Thema stand im Mittelpunkt der diesjährigen Fortbildung für Geographielehrerinnen und -lehrer an der Universität Hamburg. Bereits zum zehnten Mal bot die Universität an, sich über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren und Experimente für den Unterricht auszuprobieren. 140 Interessierte folgten der Einladung zum „Hamburger Symposium Geographie“ – ein Besucherrekord.
„Geographie ist eine dynamische Wissenschaft. Sie beschäftigt sich mit der Interaktion von Mensch und Raum, und diese ändert sich ständig. Wer dieses Fach unterrichtet, kann sich deswegen nicht auf einem einmal erworbenen Wissensschatz ausruhen, sondern muss seine Kenntnisse permanent aktualisieren“, erklärt Geographie-Professorin Beate Ratter ihre Beweggründe, das Symposium Jahr für Jahr zu organisieren.
Diesmal hatte sie fünf Referenten aus drei verschiedenen Forschungseinrichtungen sowie vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie eingeladen. Ihr Kollege vom Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) der Universität Hamburg, Prof. Christian Möllmann, erklärte, warum die Ostsee überfischt ist. Beate Ratter selbst berichtete, welche Probleme staatliche Grenzziehungen auf hoher See mit sich bringen.
Dass im Geographieunterricht auch Experimente möglich sind, konnten die Besucherinnen und Besucher am zweiten Tag selbst ausprobieren. Im Aquarium kreierten sie mit Hilfe einer Wärmequelle, sprich Lampe, und eines Eisblocks einen Mini-Golfstrom: Mit einer oberflächennahen Strömung vom warmen zum kalten Pol und einer Rückströmung im tieferen Wasser.
Bislang veranstaltete die Universität die Fortbildung zusammen mit dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. In diesem Jahr kamen zwei weitere Partner hinzu: Der Hamburger Landesverband Deutscher Schulgeographen und die Geographische Gesellschaft Hamburg. Die Ergebnisse des Symposiums werden wieder als Buch erscheinen.
Hier kann die Schriftenreihe bestellt werden.