Fellowship der größten globalen WissenschaftsorganisationInternationaler Wissenschaftsrat würdigt CEN Direktor Stammer
6. Dezember 2022, von Franziska Neigenfind
Foto: UHH/CEN/D. Ausserhofer
CEN Direktor Prof. Detlef Stammer ist mit der Auszeichnung „Fellow“ des Internationalen Wissenschaftsrats (International Science Council, ISC) gewürdigt worden. Ein ISC-Fellowship erhalten Einzelpersonen für ihre herausragenden Beiträge zur Förderung der Wissenschaft als globales öffentliches Gut. Ziel des Rates ist es, der Wissenschaft auf der globalen Bühne eine starke und glaubwürdige Stimme zu verleihen. Er bringt wissenschaftliche Exzellenz und wissenschaftspolitische Expertise aus allen Wissenschaftsbereichen und Regionen der Welt zusammen, um den globalen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.
Die Fellows engagieren sich bei der Wissensvermittlung und übernehmen die Rolle als Botschafter:innen und Berater:innen, um die Mission des ISC zu unterstützen. „Ich fühle mich außerordentlich geehrt, die hochkarätige Auszeichnung zu erhalten“, sagt Stammer. „Sie ist für mich eng verknüpft mit den Leistungen des Centrums für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit.“ Im jetzigen entscheidenden Jahrzehnt müssten Wissenschaft und Gesellschaft in die Lage versetzt werden, auf eine menschenwürdige Zukunft hinzuarbeiten und die Umwelt auf unserem Planeten dauerhaft zu erhalten. „Am CEN arbeiten wir daran, lösungsorientiertes Wissen zu liefern, um dem Klimawandel zu begegnen. Dies kann als Grundlage dienen für eine Transformation von Politik und Gesellschaft hin zu einer Welt ohne fossile Energien.“
Der Internationale Wissenschaftsrat ist eine Nichtregierungsorganisation, die über 200 internationale wissenschaftliche Vereinigungen und Verbände sowie nationale und regionale wissenschaftliche Organisationen einschließlich Akademien und Forschungsräte zusammenbringt. Sie vereint Natur- und Sozialwissenschaften und ist die größte globale Wissenschaftsorganisation ihrer Art. Zu den Fellows gehören Persönlichkeiten mit hohem Ansehen aus Wissenschaft, Ingenieurswesen sowie Vordenker:innen aus dem wissenschaftspolitischen Bereich. Sie halten die ISC-Vision von Wissen aufrecht, das offen und frei mit allen geteilt wird, die es nutzen und hinterfragen möchten.
Mehr Informationen zum International Science Council
Liste der 2022 ernannten Fellows (PDF)