CEN Sommerfest: Preise, Sonne und Musik
14. Juli 2022, von Sophia Haves
Foto: UHH/CEN: E.Peters
Am Montag fand das CEN Sommerfest statt. Im Rahmen der Feier wurden zwei dotierte Wissenschaftspreise für überdurchschnittliche Abschlussarbeiten verliehen.
Es war ein Fest, wie man es sich wünscht: Sonnenschein, gutes Essen und eine tolle Band, die für Stimmung sorgte. Das alles unter bunten Wimpeln im Hof des Grindelberg.
CEN Direktor Prof. Detlef Stammer und Geschäftsführerin Dr. Nora Dörmann führten durch das Programm und gaben den Gästen sowie den Kolleginnen und Kollegen einen kurzen aktuellen Einblick. Es folgte die feierliche Verleihung des Wladimir Köppen Preises und des Young Climate Scientists Awards.
Dr. Isabell Haag erhielt den diesjährigen Köppen Preis für ihre exzellente Dissertation an der Universität Bayreuth. In ihrer Arbeit verknüpfte sie unterschiedliche Wissenssysteme zum Klimawandel in Tadschikistan. Der Preis des Exzellenzclusters CLICCS wird seit 2009 verliehen und ist mit 5.000 EUR dotiert.
Außerdem überzeugten drei junge Hamburger Nachwuchstalente die wissenschaftliche Jury des Young Climate Scientists Awards mit ihren Abschlussarbeiten: Den ersten Preis erhielten die Meteorologin Katharina Holube und der Absolvent der Volkswirtschaftslehre Nikolai Surminski dabei gemeinsam. Der zweite Platz ging an Felix Schaumann, Absolvent der integrierten Klimasystemwissenschaften. Die drei Preise sind mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und werden von der Gesellschaft Harmonie von 1789 e.V. gestiftet. Jan Themlitz und Otto Bischoff von der Gesellschaft Harmonie gratulierten den Gewinner:innen herzlich zu ihrem Erfolg.