Neue VideoreiheMeteorologie studieren – Wetter und Klima verstehen!
26. Januar 2022, von Heiko Fuchs
Scheint die Sonne am Wochenende? Steht ein Unwetter bevor? Bekommen wir dieses Jahr weiße Weihnachten? Das Wetter interessiert viele! Was aber macht dieses kleine Wissensgebiet mit großer Perspektive neben der Wettervorhersage so spannend? Studierende, Promovierende und Forschende erzählen in der Videoreihe „Meteorologie studieren – Wetter und Klima verstehen!“, warum sie Meteorologie studiert haben, mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen hatten, mit welchen Techniken sie arbeiten und was ihnen am Standort Hamburg gefällt.
Die Meteorologinnen und Meteorologen erforschen die Physik der Atmosphäre und untersuchen dabei faszinierende Themen wie den Klimawandel, entwickeln komplexe Simulationen auf Supercomputern oder werten modernste Satellitenmessungen aus. Die Videoreihe beschäftigt sich vor allem mit dem Studium an der Universität Hamburg, aber auch mit spannenden Themen, wie der Entstehung einer Wettervorhersage oder dem Einfluss von Häuserfassaden auf das urbane Klima.
In insgesamt neun Videos geben Studierende, Promovierende und Lehrende einen Einblick in das Meteorologie-Studium, berichten über ihren eigenen Hintergrund und zeigen, wo sie arbeiten, woran sie forschen und welche Methoden sie nutzen.
Bis Mitte Mai erscheint jeden zweiten Mittwoch ein neues Video auf der Kampagnenseite „Meteorologie studieren – Wetter und Klima verstehen!“. Den Anfang macht heute das Video „Meteorologie in Hamburg“, das alle Aspekte zeigt, warum der Meteorologie-Standort Hamburg so einzigartig ist. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit „University Partnership in Atmospheric Science“, einem Zusammenschluss aller zehn universitären Meteorologie-Standorte in Deutschland.
Alle Interessierten, vor allem Schülerinnen und Schüler, sind herzlich eingeladen, an dieser Expedition durch die Welt des Wetters und des Klimas teilzunehmen und vielleicht trifft man sich ja demnächst auf dem Campus?!