Neuer CEN Direktor: Prof. Dr. Grischa Perino„Über den eigenen wissenschaftlichen Tellerrand denken“
10. Januar 2023, von Ute Kreis
Foto: UHH/CEN
Das Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) hat einen neuen Direktor: Prof. Grischa Perino aus der WiSo-Fakultät hat zum 01. Januar die Nachfolge von Prof. Detlef Stammer angetreten, der das Zentrum mitgegründet und seit 2011 geleitet hatte. „Dieses Jahr stehen wichtige Meilensteine auf der Agenda“, erläutert Perino. „Ein neuer Forschungsplan, die Veröffentlichung des zweiten „Hamburg Climate Futures Outlook“, dazu die intensive Arbeit am Antrag auf Fortsetzung des Exzellenzclusters für Klimaforschung CLICCS – all das sind wichtige Weichenstellungen, und ich freue mich, diese spannende Zeit mitzugestalten.“
Als Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Ökologische Ökonomie, ist Perino bereits viele Jahre Mitglied des CEN. Er beschäftigt sich mit Umwelt- und Klimapolitik und damit, wie Klimaschutzmaßnahmen miteinander wechselwirken – zum Beispiel der europäische Emissionshandel und der nationale Kohleausstieg. Das CEN, gegründet an der MIN-Fakultät, steht heute als zentrales Forschungszentrum der Universität für einen integrierten Ansatz von Natur- und Gesellschaftswissenschaften: „Nicht nur beim Klimawandel – in fast allen Umwelt- und Ressourcenfragen greifen physikalische, chemische und biologische Prozesse und gesellschaftliches Handeln unmittelbar ineinander. Zu nachhaltigen Lösungen kommen wir daher nur, wenn wir über den eigenen wissenschaftlichen Tellerrand hinausdenken.“
Austausch und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind ihm auch in seiner neuen Rolle wichtig – in der Forschung, aber auch in seiner Zuständigkeit für das CEN Office und die Mitarbeitenden im wissenschaftlichen Service und der IT. „Ein gutes Klima für innovative, kreative Ideen, darauf kommt es an.“
Prof. Dr. Grischa Perino
Grischa Perino ist Volkswirt und Professor am Fachbereich Sozialökonomie der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der Universität Hamburg. Er ist Experte für Emissionshandelssysteme und hat EU Kommission, Umweltbundesamt sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zum EU Emissionshandel beraten.
Nach Studium und Promotion in Bonn, Freiburg und Heidelberg sowie am University College London, und Stationen an der Universität Cambridge und der University of East Anglia wurde er 2013 an die Universität Hamburg berufen. Im Exzellenzcluster CLICCS leitet er mit Prof. Antje Wiener und Jun.-Prof. Stefan Aykut das Projekt "Dynamics of Climate Governance" – und ist Mitglied der Koordinierungsgruppe für den Fortsetzungsantrag.