Studiengang „Integrated Climate System Sciences“ gewinnt MINTchallenge
24. März 2025

Foto: UHH
Der Studiengang „Integrated Climate System Sciences (ICSS)“ wurde als eines der fünf Gewinnerprojekte der „MINTchallenge plus“ ausgezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung honorieren damit die innovative Gestaltung mit einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro.
Die MINTchallenge zielt darauf ab, durch interdisziplinäre Ansätze mehr Fachkräfte in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu gewinnen und zu halten. Der MINT-Report 2024 zeigt alarmierende Zahlen: Rund 209.000 Fachkräfte fehlen derzeit, bei hohen Abbruchquoten und sinkenden Studierendenzahlen.
Der Studiengang ICSS leistet durch seine fächerübergreifende Ausrichtung einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Die naturwissenschaftliche Klimaforschung wird durch Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ergänzt. Zusätzlich ist der Studiengang eng verknüpft mit dem ebenfalls fächerübergreifend ausgerichteten Exzellenzcluster Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS) an der Universität Hamburg. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung als einer der besten interdiszplinären MINT-Studiengänge Deutschlands“, sagt Alexandra Franzke, von der Graduiertenschule School of Integrated Climate and Earth System Sciences (SICSS), wo der Studiengang koordiniert wird.
Das Ziel ist es, Studierenden nicht nur tiefgehendes Wissen in Klimawissenschaften zu vermitteln, sondern auch einen weiteren Blick, der über die Erkenntnisse aus den MINT-Disziplinen hinausgeht – und so besser auf die komplexen Herausforderungen unserer Zeit vorbereitet zu sein. Die gewonnenen Fördermittel sollen nun dazu eingesetzt werden, um den Studiengang zu evaluieren. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Erfolgsquoten, die Anzahl der Studierenden sowie den Anteil weiblicher Studierender gelegt.
Im Rahmen der Wettbewerbsauszeichnung wurden neben dem ICSS folgende Studiengänge geehrt:
Westsächsische Hochschule Zwickau: Master Management and Information Technology
Technische Hochschule Aschaffenburg: Master Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule München: Informatik und Design
Goethe-Universität Frankfurt am Main: AI and Digital Technologies in Learning and Instruction (ALI)
Alle ausgezeichneten Studiengänge werden sich im Mai in Berlin zu bewährten Verfahren und Lösungsansätzen austauschen.