Online Media Monitor - Analyse der weltweiten Online Klimaberichterstattung von Nachrichtenseiten
Übersicht
- Zugang
- Beschreibung
- Parameter
- Abdeckung, räumliche und zeitliche Auflösung
- Datenqualität
- Kontaktperson
- Referenzen
- Datenzitat und Lizenz
Zugang
UNEINGESCHRÄNKT:
- OMM ansehen: Zeitreihe | Karte | monatliche Zeitreihe deutscher Medien
Beschreibung
Für große Teile der Öffentlichkeit sind Medien die zentrale Quelle für Informationen über den Klimawandel. Die Menschen nutzen heute zunehmend Online-Dienste klassischer und neuer Medienanbieter, um informiert zu bleiben. Daher sind Analysen der Online-Berichterstattung essentiell für das Verständnis dafür, wie der Klimawandel in der öffentlichen Debatte konstruiert wird.
Zu diesem Ziel wurde ein Online Media Monitor für den Klimawandel entwickelt. Dieser besteht aus einer Website, die Zugriff auf Daten eines automatisierten, täglich aktualisierten Monitorings der Klimadebatte in Online-Medien ermöglicht. Das Projekt erweitert somit die vorhandenen sozialwissenschaftlichen Daten zum Klimawandel. Das Projekt war Teil des CliSAP Ideenwettbewerbs 2015.
Der OMM besteht aus 2 Teilen:
- Analyse der weltweiten Online Klimaberichterstattung von Nachrichtenseiten (dieser Datensatz)
- Twitter Analyse
Welche Daten werden erhoben?
Für die Aufnahme eines Mediums ins Sample müssen vier Bedingungen erfüllt sein:
- Aktualisierung: Es müssen tagesaktuell Nachrichten auf der Home-Page veröffentlicht werden (Ausnahme: Samstag/Sonntag); temporäre Ausfälle ergeben sich z.T. auf Seiten der Anbieter durch geopolitische Konflikte (derzeit: arabischer Raum)
- Nationaler Radius der Berichterstattung: Die Berichterstattung des Mediums muss überregional (das heißt: national) sein. Dies wird z.B. durch Ressorts, wie „National News“, deutlich.
- Online-Reichweite: Das Medium muss in weltweiten Reichweitenrankings von Webseiten (hier wird aufkommerzielle Unternehmen wie ALEXA Internet, 4imn oder Newspaper24 zurückgegriffen) möglichst weit oben gelistet sein. Die Reichweite ist für die Auswahl der Medien pro Land letztlich das entscheidende Kriterium.
- Journalistisches Angebot für unterschiedliche Zielgruppen: Die Nachrichtenseite muss sich zu einer der beiden Gruppen (Qualität- oder Boulevardmedium) zuordnen lassen (siehe hier auch Fußnote 3). Ausgeschlossen werden Webseiten, die nur begrenzt Nachrichteninhalte anbieten, sondern primär andere Webdienste (E-Mail, etc.).
Um einen Klimawandelartikel zu identifizieren, muss ein bestimmter Suchstring vorhanden sein, für deutsch und englischsprachige Medien sind es z.B. die folgenden regulären Ausdrücke:
- deutsch: Klimawandel OR Erderwärmung OR global.{1,2} Erwärmung OR Klimaerwärmung OR Klimaänderung OR Treibhauseffe OR Klimakrise
- english: global warm OR climat.{1,2} chang OR climate crisis OR climate emergency
Weitere Suchstrings und Details zum OMM ergeben sich aus dem Guide (siehe Referenzen).
Letzte Aktualisierung des Datensatzes am ICDC: täglich um 3 Uhr.
Parameter
Name | Beschreibung |
---|---|
Count per day | Tägliche Anzahl der Klimawandelartikel pro Medium (in Prozent und absolut) |
Abdeckung, räumliche und zeitliche Auflösung
Zeitraum und zeitliche Auflösung:
- 4. März 2017 - fortlaufend
- täglich
Räumliche Abdeckung und Auflösung:
- Global
Format:
- Bild
Datenqualität
Keine zusätzlichen Informationen zur Datenqualität verfügbar, siehe Beschreibung.
Kontaktperson
Prof. Michael Brüggemann
CRG Media Constructions of Climate Change
E-Mail: michael.brueggemann (at) uni-hamburg.deRemon Sadikni
ICDC / CEN / University of Hamburg
E-Mail: remon.sadikni"AT"uni-hamburg.de
Referenzen
Literatur:
- Online Media Monitor (OMM) - The Guide (pdf, nicht barrierefrei)
Websites:
- The Climate Debate Watch Blog, https://climatematters.blogs.uni-hamburg.de/
Datenzitat, Lizenz und Danksagung
Bei Verwendung der Daten diese bitte wie folgt zitieren:
Brüggemann, Michael / Sadikni, Remon (2022): Online Media Monitor on Climate Change (OMM): Analysis of Global Tweets and Online Media Coverage. Universität Hamburg. URL: www.climatematters.de.
und mit der folgenden Danksagung:
Die Daten wurden von ICDC, CEN, Universität Hamburg automatisiert erhoben, statistisch ausgewertet und herausgegeben.
Lizenz
Bitte wenden Sie sich an Michael Brüggemann, wenn Sie die Daten nutzen möchten. Ergebnisse und Diagramme von OMM können ohne Einschränkung für nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden, indem das Zitat angegeben wird.